Alter und Migration
Thema: Migration, News
Genfer Realitäten und Herausforderungen
Der Bericht „Alter und Migration: Genfer Realitäten und Herausforderungen“ ist der erste, der sich mit den sich überschneidenden Herausforderungen des Alterns und der Migration in Genf befasst, ausgehend von dem Genfer Netzwerk von Vereinen und Institutionen, die mit Senioren arbeiten.
Der Bericht liefert eine Reihe von Antworten aus der Praxis auf folgende Fragen: Wer sind die in Genf lebenden Senior:innen mit Migrationshintergrund? Was sind ihre Realitäten, Herausforderungen und Ressourcen? Und vor allem: Welche Rolle spielen das Seniorennetzwerk und seine institutionellen und politischen Partner?
Für die Plattform sind Senioren mit Migrationshintergrund Senioren, bevor sie Menschen mit Migrationshintergrund werden, und teilen eine Vielzahl von Herausforderungen und Chancen mit allen älteren Menschen, die in Genf leben. Darüber hinaus ist das Alter vielfältig und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die den Lebenslauf jeder einzelnen Person gestalten. Dies gilt für alle älteren Menschen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, und das Feld ist sich dessen in seiner täglichen Arbeit voll bewusst. Die von der Kommission Alter und Migration der Plattform gemachten Feststellungen zeugen von der Notwendigkeit, die Realitäten und Herausforderungen von Senior:innen mit Migrationshintergrund in Genf sichtbarer zu machen. Sie müssen den gleichen Zugang zu ihren Rechten und den notwendigen Leistungen haben wie die einheimische Bevölkerung. Über das einfache Prinzip der Gerechtigkeit hinaus geht es darum, den sozialen Zusammenhalt innerhalb einer Bevölkerung zu stärken, von der zwei Drittel einen Migrationshintergrund haben, und so zu einem besseren Leben und einem besseren Altern zusammen beizutragen.
Der Bericht identifiziert in diesem Zusammenhang eine Reihe von Herausforderungen und macht Vorschläge, die mit allen betroffenen Genfer Partnern diskutiert werden sollen.
Weitere Informationen und Möglichkeit zum Download der Datei: https://www.plateformeseniors.ch/comissions/age-et-migration/
Quelle: Plattform des Seniorennetzwerks Genf
Verena Loembe, Vorstand VASOS