An dieser Stelle finden Sie alle Publikationen der VASOS / FARES chronologisch hinterlegt.

Appell an die Schweizer Gemeinden – Spitäler entlasten und Unfälle vermeiden!

Datum: 22.12.2020

Thema: Wohnen im Alter & Mobilität, Gesundheit

Gemeinden sollen ihren Schneeräumungsdienst anpassen


Jeden Winter häufen sich die Spitaleinweisungen, weil Menschen auf schlecht geräumten Trottoirs stürzen. Aktuell rufen die Spitäler den personellen Notstand aus. Ja, sie mahnen gar vom Skisport ab. Denn sie sind wegen der Covid-Pandemie kaum mehr in der Lage, Verletzte aufzunehmen. Jetzt gilt es mehr denn je alle vermeidbaren Unfälle zu verhindern.

Alle freuen sich auf den Schnee. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere für die Älteren unter ihnen bedeuten Schnee- und Eisglätte eine erhebliche Unfallgefahr, vor allem auf den Trottoirs.

Wir rufen daher die Gemeinden auf, ihren Schneeräumungsdienst entsprechend anzupassen. Jeden Winter häufen sich die Spitaleinweisungen, weil die Menschen auf schlecht geräumten Trottoirs stürzen. Aktuell rufen die Spitäler den personellen Notstand aus. Ja, sie mahnen gar vom Skisport ab. Denn sie sehen sich wegen der Covidpandemie kaum mehr in der Lage, Verletzte aufzunehmen.

Die öffentliche Hand kann einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Spitäler, Ärzteschaft und der Pflegenden leisten. Jetzt gilt es mehr denn je alle vermeidbaren Unfälle zu verhindern.

Die VASOS fordert die Schweizer Gemeinden deshalb auf:
Trottoirs und Fussgängerverbindungen mindestens gleichzeitig wie die Autostrassen von Schnee und Eis zu befreien, d.h. schwarz zu räumen.

Dazu findet sich im Anhang ein Musterbrief, der sich den jeweiligen örtlichen Zuständigkeiten und Bedarf anpassen lässt.

Für Rückfragen:
Bea Heim, Präsidentin, 079 -790 52 03
Michel Pillonel, Vizepräsident, 079 – 414 86 10

Die «Vereinigung aktiver Senioren und Selbsthilfe-Organisationen der Schweiz» (VASOS) ist die grösste schweizerische Vereinigung von aktiven nationalen, regionalen und lokalen Senioren- und Selbsthilfe-Organisationen, politisch unabhängig und konfessionell neutral.

zurück