Chronische bakterielle Infektionen – viele sind betroffen
Thema: Gesundheit
Der Newsletter der VASOS vom Dezember berichtete über das Forum Phagentherapie. Das Forum möchte herausfinden, wie Menschen mit chronischen Infektionen besser geholfen werden kann. Ein erster öffentlicher Anlass brachte Fortschritte.

Illustration „Denkpinsel“ Micheal Meier / Foto Fabienne Biedermann
Gerade ältere Menschen sind oft von bakteriellen Infektionen betroffen, die über Jahre erfolglos behandelt werden. Am Phagenforum in Basel waren denn auch einige ältere Menschen zugegen, der Saal war voll. Eindrücklich berichtete Reto Weibel, der an einer angeborenen Lungenkrankheit und chronischer Lungeninfektion leidet, was es bedeutet, wenn Antibiotika nicht mehr wirken. Obwohl er deswegen eine Therapie mit Phagen möchte, kann er diese wegen der geltenden Regeln nicht bekommen.
Phagen sind Viren, die Bakterien angreifen und in manchen Fällen antibiotikaresistente Infektionen heilen können. Doch die Phagentherapie ist in der Schweiz nicht zugelassen und darf nur unter strengen Regeln in Notfällen eingesetzt werden.
Eine wertvolle Information, die am Forum in Basel ans Licht kam: Ein:e Ärzt:in oder eine Klinik darf unter der Notfallregelung pro Jahr mehrere Patient:innen mit Phagen behandeln – viele gingen aufgrund nicht eindeutig formulierter Regeln davon aus, dass nur eine Behandlung möglich ist.
Dies allein wird aber nicht genügen. Alle Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass Medizin, Bundesstellen und Politik zusammenarbeiten müssen, um weitere Schritte voranzukommen. Die Swissmedic-Vertreterin erklärte sich bereit dazu und Nationalrat Christian Lohr sagte, die Diskussion am Forum habe sein Interesse am Thema und der Phagentherapie verdreifacht. Der Anfang ist gemacht.
Ein weiteres Forum findet am 9. Mai 2026 in Zürich statt und eines am 30. Mai 2026 in Lausanne oder Genève. Nehmen Sie teil! Information und Anmeldung: phagenforum.ch
Ein Film erklärt kompakt in 25 Minuten das Wichtige über Phagentherapie in der Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=iKFWTXqqIsQ
Dr. Thomas Häusler, Co-Leiter Projekt Forum Phagentherapie