An dieser Stelle finden Sie alle Publikationen der VASOS / FARES chronologisch hinterlegt.

Luigi Mattia Bernasconi ist neuer Präsident von GenerazionePiù

Ausgabe: 11-2021 Datum: 30.11.2021

Thema: News

Nach dem frühen und unerwarteten Tod von Pierangelo Casanova im September 2021 hat GenerazionePiù, den Verein der der OCST - Organizzazione Cristiano Sociale Ticinese - und der VASOS-FARES angeschlossen ist, seinen Nachfolger zum Präsidenten ernannt

Es handelt sich um Luigi Mattia Bernasconi, geboren 1950, Absolvent in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Neuenburg, der viele Jahre für das italienischsprachige Schweizer Radio und Fernsehen als Leiter der nationalen Radionachrichten und später als Leiter der Kommunikations- und Marketingabteilung tätig war. In der Politik war Bernasconi auch Mitglied des Tessiner Grossen Rates und Vizebürgermeister von Agno.

Im Jahr 2020 hat Bernasconi sein Buch “Nati con la camicia” (Geboren im Hemd) herausgegeben. Im Buch werden Erfahrungen, Bemerkungen und Überlegungen zum Dritten Alter und interessante Beobachtungen zu den grossen Herausforderungen und Veränderungen unserer Gesellschaft aus der Sicht eines Siebzigjährigen veräussert. Zusammenfassend und in seinen Schlussfolgerungen stellt der Autor mit Genugtuung fest, dass er in einer wohlhabenden, chancenreichen und glücklichen Zeit gelebt hat, genauso wie es die Menschen, die “mit einem Hemd geboren wurden” erleben können.

Marco Lafranchi, Vorstand VASOS FARES

zurück