An dieser Stelle finden Sie alle Publikationen der VASOS / FARES chronologisch hinterlegt.

So blicken Senior:innen auf die zweite Weihnachtszeit in der Corona-Pandemie

Ausgabe: 12-2021 Datum: 28.11.2021

Thema: News

Adventszeit ist für viele belastend - Artikelauszug, Blick vom 28.11.2021


Erneut wird das Einläuten in die Adventszeit von stark steigenden Corona-Fallzahlen begleitet. Was macht das mit den älteren Menschen im Land?

Nicht alle können mit Freude auf die Weihnachtstage blicken, weiss Inge Schädler (83), Vizepräsidentin des Dachverbands aktiver Seniorinnen und Senioren (Vasos). «Ich kenne Fälle von älteren Menschen, die sich aufgrund der Pandemie völlig zurückgezogen haben und sich eingeschränkt fühlen.»

Die Adventszeit sei gerade für ältere Alleinstehende oder Menschen, die jemanden verloren haben, generell schwierig. Dass in der Pandemie auch noch viele Veranstaltungen wegfallen, mache die Leere noch schmerzhafter. «Immerhin ist die Situation in diesem Jahr dank der Impfungen schon besser als im vergangenen. Vieles findet wieder statt.»

Link zum Blick-Artikel

zurück

VASOS - FARES